» StartseiteRathausAktuelles /

Nachricht Details

Kindergarten „Burgmäuse“ Krunkel/Epgert - jetzt zertifizierte drei Sterne Ernährungs-Kita

Im Rahmen der Landesinitiative Rheinland-Pfalz „Kita isst besser“, wurde uns im Juni 2019 von Ministerium für Umwelt,
Energie, Ernährung und Forsten die Urkunde für qualifizierte Kita-Verpflegung überreicht.

Die Sterne stehen für unterschiedliche Qualitätsbereiche, wie zum Beispiel der Umsetzung eines Maßnahmenkonzeptes zur Verbesserung der Verpflegung, die Raumgestaltung und Essatmosphäre oder die langfristige Qualitätssicherung ihres individuellen Verpflegungskonzeptes.

Uns ist es wichtig, dass wir regionale und saisonale Lebensmittel verwenden, die zum Teil aus eigenen Hochbeeten gepflanzt, geerntet und täglich frisch zubereitet werden.

Zur Nachhaltigkeit der Thematik besuchte uns das Kochbusteam des Umwelt- und Ernährungsministeriums „Rheinland-Pfalz isst besser“.

Durch gemeinsames Kochen, Essen und Spiele rund um die gesunde Ernährung, erfuhren die Kinder und Eltern, das es Spaß machen kann, sich ausgewogen zu ernähren und bekamen hilfreiche Tipps und Rezepte.   

Wir freuen uns über die Auszeichnung zur Ernährungs-Kita und werden diesen Standard als Grundlage für zukünftige Optimierungen nutzen.