» StartseiteLeben & FamilieJugendProjekteOhne DICH, geht es nicht!

Bundesprojekt -Toleanz fördern, Kompetenz stärken-

 

 

Lokale Aktionsplan im Kreis Altenkirchen

 


 

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Flammersfeld

Projekt: OHNE DICH, GEHT ES NICHT!

 

Zielgruppe: Jugendliche und JugendleiterInnen/-betreuerInnen

Zeitraum: Sept. 2014 - Nov. 2014


Projektteil A:

Eine Gruppe von Jugendlichen organisiert einen -Tag der Toleranz- welcher auf die Herausforderungen und Chancen von Vielfalt aufmerksam macht. Dieser Tag soll Jugendliche für ein offenes Miteinander in der Gesellschaft motivieren.

Tag der Toleranz am 23.11.2014

 

Projektteil B:

Es werden Fortbildungen für JugendleiterInnen/-betreuerInnen/-trainerInnen angeboten. Vielfalt bringt viele Chancen, aber auch damit verbundene Herausforderungen, denen man sich stellen kann, um abschließend die Stärken nutzen zu können. Beispielsweise die Frage: „Wie kann ich einen Jugendlichen mit einer Behinderung in einer Gruppe aufnehmen, sodass er sich wie alle anderen einbringen kann und nicht zur Zielscheibe von Mobbing wird.

Termine für die Fortbildungen finden sie hier.

 

Ergebnisse:

Neben der Reflexion und der Auseinandersetzung mit dem Thema Toleranz wurden im Rahmen den Projektes ein Roll-Up (Rote Karte gegen Diskriminierung) und ein Handlungsleitfaden für die Jugendarbeit (Charta der Vielfalt) erstellt

 

zurück